Über die Skiabteilung

Der Ski-Club Lipperbruch…nun ja, Ski-Club ist eigentlich nur eine interne Bezeichnung. Korrekterweise müsste es Skiabteilung SuS Blau-Weiß Lipperbruch heißen. Denn der „Ski-Club“ Lipperbruch ist eine offizielle Abteilung des Sportvereins. Wie es zu der Gründung eines Ski-Clubs im doch eher „flachen“ Westfalen gekommen ist wurde in etwa so übermittelt:

Es begab sich im Jahre des Herrn 1979 irgendwann zwischen Herbst und Winter, da beschlossen 3 mutige Schneeritter vom Stamm der Lipperbrucher nach einem schönen Skitag im Sauerland (damals gab es dort noch Schnee) einen Ski-Club in jenem besagten Ort zu gründen um diesen schönen Sport auch in größeren Gruppen zu celebrieren. Aber nicht nur das Skilaufen sollte in diesem Club großgeschrieben werden, sondern auch die Geselligkeit. Da auch gute Beziehungen zum ortsansässigen Sportverein bestanden wurde an diesem 5.September 1979 die Skiabteilung des Sportvereins Lipperbruch gegründet……

 So bzw. ähnlich ist es jedenfalls in der Chronik: „Mein Buch“ vom 1. Vorsitzenden Karl Jaworsky beschrieben, die er anlässlich des 25. Jubiläums des Ski-Clubs am 5. September 2005 veröffentlicht hat. In Kürze werden wir dieses Buch hier online stellen um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, in der Geschichte des Ski-Clubs zu „stöbern“ 

nach oben