Informationen zur Situation zum Corona-Virus

Lieber Blau-Weiß Vorstand, liebe Abteilungen und Mitglieder, liebe Eltern,

Nichts beschäftigt uns im Moment so wie das Corona-Virus. Die ganze Welt und auch der Sport sind durcheinander. Erste Lockerungen im Profifußball, Tennis und Golf durch die Politik zeigen aber auch, welcher Aufwand dafür betrieben werden muss. Ebenfalls wurden im Amateursport länder- und teilweise landkreisabhängig Lockerungen mit starken Auflagen erlaubt. Seit dem 07.05.2020 kommen täglich neue Meldungen und Information wie die Durchführung von Sport- und Trainingsbetrieb sowie die Öffnung von Sporthallen, Kursräumen und Tanzschulen oder ein Beginn der sportlichen Wettbewerbe zu handhaben sind. Die Informationen stammen aus den verschiedenen Fachbereichen, ändern sich ständig und widersprechen sich teilweise auch bzw. sind noch gar nicht öffentlich.

Da hier sehr umfangreiche und strenge Auflagen erfüllt werden müssen, kann der ehrenamtlich geführte Verein Blau-Weiß Lipperbruch diese Auflagen nicht erfüllen:

• Es sind Reinigungs- und Desinfektionspläne erforderlich
  • Umfangreiche Hygieneausrüstungen mit Flächendesinfektionsmitteln, Handdesinfektionsmitteln, Flüssigseifen, Papierhandtücher, Einmalhandschuhe und Mund-Nasenschutz für Trainer und Übungsleiter
  • Kommunizieren sämtlicher Maßnahmen an alle Teilnehmer, Übungsleiter und Trainer durch entsprechende Medien
  • Vervollständigung von Erste-Hilfe-Ausstattungen zur Sicherstellung des Infektionsschutzes
  • Führung von Anwesenheitslisten und Checklisten
  • Benennung eines Beauftragten zur Überprüfung der Maßnahmen nach einem gesonderten Konzept
  • Betreten der Sportanlagen nacheinander, ohne Warteschlange, mit Mund-Nasenschutz unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern
  • Händewaschen vor und nach der Trainingseinheit
  • Keine Nutzung von Umkleide und Duschräumen
  • Für alle Nutzer ist eine Belehrung über die Verhaltens- und Hygienestandards durchzuführen und zu protokollieren
  • Desinfektion aller Sportgeräte und Materialien

Diese Aufzählung ist nur ein Auszug der, von den verschiedenen Verbänden (LSB, DOSB, DLV, FLVW), veröffentlichen Empfehlungen. Zusätzlich ist die Coronaschutzverordnung des Landes NRW in der aktuellen Fassung zu beachten.

Deshalb hat der Vorstand entschieden, den Trainings- und Spielbetrieb auf der Sportanlage, in der Sporthalle und im Schießheim bis zum 02.06.2020 auszusetzen. Wir werden am 01.06.2020 erneut die Öffnungsmöglichkeiten prüfen und diese bekanntgeben.

Da das Thema Corona uns noch eine Zeit lang beschäftigen wird, werden wir weiter besonnen und mit Sorgfalt damit umgehen. Helft bitte alle mit und lasst uns diese Pandemie gemeinsam durchstehen.

Für Fragen steht der Vorstand zur Verfügung